Bürgerbeteiligung zur geplanten Biomethangasanlage
Am Hafen wird gebaut. Und zwar mit einer vorläufigen Genehmigung. Im Genehmigungsverfahren ist allerdings eine Bürgerbeteiligung vorgesehen, die nun durchgeführt wird, was angesichts des Baufortschritts irgendwie schon fast lustig ist. Erst wird gebaut, und wenn der Bau fast fertig ist, werden die Anwohner gefragt, was sie davon halten !?
Trotzdem haben einige Anwohner ihre Bedenken und Anregungen formuliert und der zuständigen Genehmigungsbehörde, dem Staatlichen Gewerbeaufsichstsamt in Oldenburg (GAA), mitgeteilt.
Teil der Einwände ist auch die sehr deutliche Kritik an dieser (zu) späten Bürgerbeteiligung und an der durchführenden Behörde, dem GAA, das nun zumindest teilweise auf diese Kritik reagierte und fehlende Unterlagen nachreichte (s.u.).
Interessant ist, was immer noch fehlt. Noch immer gibt es keine Klimabilanz, die ein übergeordnetes Interesse und damit einen vorzeitigen Baubeginn rechtfertigt.
Interessant ist auch, dass die Gemeinde Bohmte in ihrer Stellungnahme angibt, den B-Plan passgenau für das Projekt zu ändern und die Formulierung: "innerhalb des eingeschränkten Gewerbegebiets (GEE) sind nur die das Wohnen nicht störende Betriebe zulässig" streicht.
Das GAA in Oldenburg hat eine Frist bis zum 19. August gesetzt, um auf die neuen Papiere zu reagieren, was wir für ziemlich wenig Zeit halten. Ein Erörterungstermin ist für den 28.08.2024 vorgesehen.
Hier die nachgereichten Unterlagen in chronologischer Reihenfolge
Nachdem das GAA die Materialien nachgereicht hatte, ist folgender Einwand formuliert worden:
Kommentar schreiben
123 (Dienstag, 13 August 2024 10:28)
Das Amt hat immer Recht das ist doch amtlich
Also warum regt ihr euch auf?