Wissenschaftliche Analyse

Wir haben das Verkehrswissenschaftliche Institut der Universität Münster gebeten, eine Potenzialanalyse des geplanten Containerhafens in Bohmte vorzunehmen.

Anlass der Untersuchung ist das Fehlen einer seriösen Untersuchung, ob das Containerhafen-Projekt überhaupt sinnvoll ist. Da es viele Minuspunkte aber kaum belegbare Pluspunkte gibt, und weil die Projekt-Befürworter unserer Kritik bislang immer nur ausgewichen sind, wollten wir das einmal sozusagen "amtlich" feststellen lassen: Lohnt sich ein Containerhafen in Bohmte oder lohnt er sich nicht?

Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass er sich NICHT lohnt:

 

"Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Containerverkehre auf dem Kanalgebiet mit vergleichsweise hohen Transportkosten verbunden sind. So ist in diesem Gebiet mit einer eher geringen Nachfrage nach wasserseitigem Containerumschlag zu rechnen. Dies bestätigt das berechnete Umschlagspotenzial des Containerhafens in Bohmte bzw. der Prognosewert aus der VVP 2030. Auch vor dem Hintergrund des Entwicklungspotenzials bzw. der guten Ausstattung der Konkurrenzstandorte fur wasserseitigen Containerumschlag erscheint die Notwendigkeit eines Containerhafens in Bohmte zumindest zweifelhaft."

Download
Potenzialanalyse des geplanten Containerhafens in Bohmte
Untersuchung über das wirtschaftliche Potenzial des geplanten Containerhafens in Bohmte
Potenzialanalyse Containerhafen Bohmte.p
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB